Grund Begriffe

From Felix Stalder
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Wiki für Studentische Materialien

Anforderungen:
- Teilnahme (80%)
- 1x Vorbereitung eines Begriffs, inkl. Materialien im Wiki für Studentische Materialien
- 1x Schriftliche Reflextion eines Begriffs (Auf Grund der Diskussion) im Wiki für Studentische Materialien


Gutenberg Galaxis

Di 21.02.2017
Raum Seminarraum ZT 4.T07

McLuhan, Marshall (2011[1962]): Die Gutenberg-Galaxis die Entstehung des typographischen Menschen, Hamburg; Berkeley, Calif: Gingko Press.

Vorwort (VII-XI)

Umwelt
S. 22-28
Perspektive als Raumwahrnehmung
S. 163-167
http://www.art-magazin.de/kunst/kunstgeschichte/14114-rtkl-ueberblick-zur-kunst-der-romanik-und-gotik-crashkurs-mittelalter
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit_(Masaccio)



Autorenschaft
S. 170-174 & 177-178

Nationalismus
S. 259-260 & 269-272 & 287-290

Invididualismus
S. 307-312


Josh Begley (2917). Every NYT front page since 1852
https://vimeo.com/204951759

Original /Kopie / Reenactment

Di 28.02.2017
Raum Viaduktraum ZT 2.A05


Vorbereiten: Benjamin, Walter (2002 [1936]): „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“, in: Schöttker, Dettlev (Hrsg.): Medienästhetische Schriften., Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 351–386. http://www.arteclab.uni-bremen.de/~robben/KunstwerkBenjamin.pdf

Alle Lesen: Arns, Inke und Horn Gabriele (2007): History Will Repeat Itself, Frankfurt a.M.: Revolver, Archiv für aktuelle Kunst. 38-62 (Englische Fassung) (Ausstellung, HMKV Dortmund, 2007)

Mike Figgis (2001). The Battle of Ogreave. documentary about Jeremy Deller's reenactment of the Battle of Orgreave, a crucial set-piece confrontation that took place during the Great Miners' Strike of 1984-5.


Copyright / copyleft

Di 07.03.2017
Raum Viaduktraum ZT 2.A05


Vorbereiten: Ortland, Eberhard (2011): „Urheberrecht als ästhetisches Regime“, in: Kroeger, Odin u. a. (Hrsg.): Geistiges Eigentum und Originalität. Zur Politik der Wissens- und Kulturproduktion, Wien , Berlin: Turia + Kant, S. 77–83

Berry, David M. und Marcus McCallion (2005): „Copyleft and copyright“, Eye Magazine (Spring) http://www.eyemagazine.com/opinion/article/copyleft-and-copyright

Alle Lesen: Free Software Foundation. What is free software?
https://www.gnu.org/philosophy/free-sw.en.html

Alle Lesen: Copyleft. Was ist das?
https://www.gnu.org/licenses/copyleft.de.html

CreativeCommons
https://www.creativecommons.org


Commons

Di 28.03.2017
Raum Seminarraum ZT 5.K11


Vorbereiten: Meretz, Stefan (2012): „Ubuntu-Philosophie. Die strukturelle Gemeinschaftlichkeit der Commons“, in: Helfrich, Silke und Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Commons: für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat, 1. Auflage Aufl., Bielefeld: Transcript, S. 58–65. https://www.boell.de/sites/default/files/2012-04-buch-2012-04-buch-commons.pdf.

Vorbereiten: Mattei, Ugo (2012): „Eine kurze Phänomenologie der Commons“, in: Helfrich, Silke und Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Commons: für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat, 1. Auflage Aufl., Bielefeld: Transcript, S. 70–78, https://www.boell.de/sites/default/files/2012-04-buch-2012-04-buch-commons.pdf.

lesen alle: De Angelis, Massimo und Stavros Stavrides (2010): „On the Commons: A Public Interview“, e-flux Journal 17, http://www.e-flux.com/journal/on-the-commons-a-public-interview-with-massimo-de-angelis-and-stavros-stavrides/

De Angelis, Massimo und David Harvie (2014): „The Commons“, in: Parker, Martin, George Cheney und Chris Land (Hrsg.): The Routledge Companion to Alternative Organization, London: Routledge, S. 280–294,

Künstlerisches Forschungsprojekt
Creating Commons

Cornelia Sollfrank Giving What you don't have, Research Project



Relational Art / Soziale Skulptur

Di 11.04.2017
Raum Viaduktraum ZT 2.A05

Lesen alle: Bourriaud, Nicolas (2002): Relational Aesthetics, [Paris]: Les Presses du Réel. 11-47 http://www.kim-cohen.com/seth_texts/artmusictheorytexts/Bourriaud%20Relational%20Aesthetics.pdf

Rirkrit Tiravanija Interview, Dez, 2010, 7 Min.

Vorbereiten: Lange, Barbara (2006): „Soziale Plastik“, in: Butin, Hubertus (Hrsg.): DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag, S. 276–279. (Intranet)

Vorbereiten: Beuys, Josef (2006): „I’m Searching for Field Character / 1973“, in: Bishop, Claire (Hrsg.): Participation, Documents of contemporary art, London : Cambridge, Mass: Whitechapel ; MIT Press, S. 125–26. (Intranet)

Vorbereiten: Aktion: Joseph Beuys 7000 Eichen, Dokumenta 1984 2 Dokumente

Roland Roos, Free Repair, 2008 -2010


Performativität

Di 25.04.2017
Raum Viaduktraum ZT 2.A05

ALLE: Fischer-Lichte, Erika (2004): Ästhetik des Performativen, Frankfurt a.M.: edition suhrkamp. s.9-41 (insbesondere 31-41) (Intranet)

Vorbereiten: Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt am Main: Suhrkamp. Leibliche Einschreibungen, performative Subversionen s. 190-209 (Intranet)

Abramovic/Ulay, Imponderabilia 1977 (Museum of the Galleria d'Arte Moderna Bologna) Moma Interview


Algorithmus

Di 02.05.2017
Raum Hörsaal ZT 5.T09


Vorbereiten: Tarleton Gillespie
Algorithm, #digitalkeywords June 25, 2014
http://culturedigitally.org/2014/06/algorithm-draft-digitalkeyword/

ALLE: Arns, Inke (2016): „Der Algorithmus und wir“, KUNSTFORUM international 240,
http://www.kunstforum.de/lesen/artikel.aspx?a=240109

Stefano Harney
Vienna Interview (Video 28 min.)
Algorithmic Institutions
http://future-nonstop.org/c/f0c540494f23df09730d6b52b377a3d6

Hacking

Di 16.05.2017
Raum Viaduktraum ZT 2.A05

Vorbereiten: Coleman, Gabriella (2017): „From Internet Farming to Weapons of the Geek“, Current Anthropology 58/S15, S. S91–S102.
http://dx.doi.org/10.1086/688697

ALLE:Stalder, Felix (2014): „Der Hacker als Produzent“, in: Landwehr, Dominik, Migros - Kulturprozent, Migros - (Hrsg.): Hacking, Bd. 2, Edition Digital Culture, Basel: Merian, Christoph, S. 54–66.
http://felix.openflows.com/node/304