Autorenschaft

From Felix Stalder
Jump to: navigation, search

Blockveranstaltung 19.-22.12.2006

Thema

    Die Figur des Autoren/Künstlers hat sich immer wieder grundlegend verändert. Vom Hausangestellten des Adels (17/18.JH), hin zum freien Produzenten (19/20JH), der seiner eigenen, individuellen Inspiration Ausdruck verleit, hin zu vernetzten kollaborativen Arbeitstituationen (21 JH?). In diesem Prozess wurde der Autor schon mehr als einmal für tot erklärt, ohne deshalb zu verschwinden. Wie könnte eine zeitgemässe Figur des Autoren aussehen?

Literatur

    Fotis Jannidis / Gerhard Lauer / Matias Martinez / Simone Winko: Rede über den Autor an die Gebildeten unter seinen Verächtern. Historische Modelle und systematische Perspektiven. In: Fotis Jannidis, Gerhard Lauer, Matias Martinez, Simone Winko (Hg.): Rückkehr des Autors. Zur Erneuerung eines umstrittenen Begriffs. Tübingen: Niemeyer 1999. Ästhetische Grundbegriffe: Ein Historisches Wörterbuch. Band 1. Barck, Karlheinz, et al. (Hrsg). Stuttgart, Weimar.2000, pp.480-545 f. Norbert Elias. Mozart. Zur Soziologie eines Genies. Frankfurt a.M. 1993. pp.40-58 Elizabeth L. Eisenstein. Die Druckerpresse. Kulturrevolution im frühen modernen Europa. Wien, NYC, 1997, pp. 84-97 Eberhard Ortland (2003). Genie und Arbeit. Momo-Vortrag (19.01) http://www.momo-berlin.de/Ortland.html Roland Barthes. Der Tod des Autors. In Fotis Jannidis, et al. (Hg.): Reclam Texte zur Autorenschaft, Stuttgart 2000, pp.185-193 Benjamin, Walter (2002 ![1934]). Der Autor als Produzent. In: ders. (Ed.) Medienästhetische Schriften. Frankfurt a.M., Suhrkamp Wissenschaft pp. 231-247 Weinberg, Gerald M. (1998 ![1971]). The Psychology of Computer Programming (Silver Anniversary Edition). New York, Dorset House Publishing Company Bätschmann, Oskar. 'Der Künstler als Erfahrungsgestalter', in:. Stöhr, Jürgen (Hrsg) (1996) Ästhetische Erfahrung heute / Köln. DuMont pp. 248-281 Diedrichsen, Diederich (2006). Sampling und Montage. Modelle anderer Autorenschaft in der Kulturindustrie und ihre notwendige Nähe zum Diebstahl. In: Reulecke, Anne-Kathrin (Hrsg.) Fälschungen. Zu Autorschaft und Beweis in Wissenschaft und Künsten. Frankfurt a.M., Suhrkamp Wissenschaft pp. 390-405 Wetzel, Michael (2002). Der Autor zwischen Hyperlinks und Copyright. In: Detering, Heinrich (Hrsg.) Autorschaft: Positionen und Revisionen. Stuttgart, Verlag J.B. Metzler pp. 278-290

Wie man einen Text kritisch liest

Elemente von Autorenschaft